Resin-Tipp Raum

Resin Tipp #1 – Der passende Raum

Immer wieder bekomme ich von euch viele Nachrichten, meist über Instagram, dass ihr Probleme oder Fragen zu vielen Resinthemen habt. Deshalb arbeite ich für dich an einer Serie mit Resin-Tipps, so dass dir die Arbeit mit dem Harz hierdurch erleichtert wird. Weil es nicht meine Art ist, das Thema unnötig auszuschlachten, sind diese möglichst kurz gehalten und mit allen wichtigen Informationen. Ich kann diese Tipps empfehlen, denn ich selbst nutze sie nahezu immer bei der Arbeit mit Epoxidharz. Nun wünsche ich dir aber viel Spaß mit dem Resin-Tipp # 1 – Der passende Raum!

Gemeinsam finden wir möglicherweise noch weitere Tipps! Hast Du darüber hinaus noch eine Idee? Ergänze sie doch in den Kommentaren. Außerdem stelle deine offenen Fragen dort auch gerne!

Epoxidharz ist ein chemisches Produkt und ist vom flüssigen Zustand bis zur vollständigen Aushärtung toxisch. Dieser Vorgang dauert je nachdem wie dick oder groß die Schicht ist und je nach äußeren Umständen meist eine bis mehrere Wochen. Das Harz selbst sowie auch die Dämpfe können Schwellungen, Rötungen, Allergien, Atembeschwerden und andere gesundheitliche Probleme verursachen.
Deshalb ist ein extra Raum unerlässlich um dich sowie deine Familienmitglieder und Haustiere zu bestmöglich zu schützen. Umso mehr wenn du planst, längerfristig mit diesem Material zu arbeiten.

Anforderungen an den Raum:

– Kein Wohn-, Ess- oder Schlafbereich zum Gießen verwenden
– Auf jeden Fall kein Zutritt für Haustiere oder Kinder
– Zudem Fenster zum Lüften
– Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 40 und 60% liegen
– Optimale Raumtemperatur ca. 20° (Bei niedrigeren Temperaturen härtet das Harz im Gegensatz zu wärmeren Temperaturen langsamer aus. Das sollte dementsprechend in den Projekten berücksichtigt werden)

Weitere Vorteile eines extra Raumes:

– Die verwendeten Werkzeuge können in Ruhe nach dem Aushärten gereinigt werden
– Die Werke können dort liegenbleiben
– Die Gefahr des Umstoßens durch andere “Bewohner” ist geringer
– Material muss nicht unnötig durch die Wohnung getragen werden . Umso weniger besteht die Gefahr, Schäden durch auslaufendes Harz in der Wohnung zu hinterlassen

Zum Nachdenken:

Einige Hersteller werben damit, dass ihr Harz vollkommen ungefährlich ist und keine Gefahr für die Gesundheit besteht. Ja, man soll es sogar ohne Maske gießen können!

Aber dann steht da noch:
Du musst trotzdem in einen gut durchlüfteten Raum arbeiten!

Vielleicht fragst du dich jetzt auch: Wenn es doch so ungefährlich ist, warum muss der Raum dennoch gut durchlüftet sein?

Es gibt kein “gesundes” Harz. Es ist und bleibt ein chemisches Produkt, welches sogar gesundheitliche Risiken birgt.
Doch frage dich selbst, ob dir und deinen Mitbewohnern die Gesundheit wichtiger ist? Wenn ja, suche dir einen extra Raum für deine Resinkunst.
Wenn du keinen hast, solltest du dich vielleicht für ein anderes kreatives Hobby entscheiden.

Wir Erwachsenen können das für uns entscheiden. Was du nun daraus machst, bleibt dir überlassen.

Folge mir auf Instagram um die weiteren Tipps nicht zu verpassen. Im nächsten Tipp geht es um deine Schutzausstattung für die Arbeit mit Resin.

Magische Grüße, Carolin

1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert